Gestaltung und Schutz: Mehr als nur Fassade

Plötzlich zeigt sich das ganze Ausmaß des Schadens: Erst bröckelt der Putz, es bilden sich Risse – und dann ist schnell Schluss mit der schönen Fassade.
Und was für Putz gilt, trifft ebenso auf das Mauerwerk und Fassadenkonstruktionen aus Holz zu: Der Zahn der Zeit hinterlässt unübersehbar seine Spuren. Denn was Fassaden jeglicher Art über das Jahr auszuhalten haben, geht ihnen früher oder später so sehr an die Substanz, dass die kleinen Schönheitsfehler der Anfang schwerwiegender Gebäudeschäden sein können. Die bedeuten dann nicht nur einen Verlust an Lebensqualität für die Bewohner, sondern auch hohe Kosten für den Eigentümer, der statt in geringfügige Schönheitsreparaturen nun in radikale Renovierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen investieren muss.